Jugendprojektwerkstatt Odenkirchen
Der SKM Rheydt e.V. richtet sich mit diesem Angebot an Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren in den Häusern Karlstraße 102, 104 und Umgebung. In der JUPROW wird die erfolgreiche Hilfe für die Kinder im Internationalen Kinderzentrum mit der jugendlichen Zielgruppe fortgeführt. In der Projektwerkstatt werden die Jugendlichen von Beginn an der Planung und Gestaltung der Freizeitaktivitäten beteiligt. Das projektmethodische Vorgehen regt die jungen Menschen an, ihren Lebensraum selber zu gestalten und selbstwirksam im eigenen Sozialraum werden.
Unter kulturpädagogischer Begleitung werden die Jugendlichen angeregt, Verantwortung für Ihre Freizeit und Ihr Quartier zu übernehmen.
Die Jugendprojektwerkstatt hat das Ziel, die Jugendlichen verstärkt in die soziale und politische Umgebung an ihrem Wohnort zu integrieren.
Über künstlerische Projekte können sie Erfahrungen von Teilhabe als aktive Kraft mit großer Selbstwirksamkeit machen. Es findet sowohl in der Selbst- als auch in der Fremdeinschätzung ein Wandel vom Adressaten zum Akteur, sogar zum modellhaften Verhalten statt. Dies geschieht in enger Vernetzung mit den Einrichtungen in Odenkirchen, der Hochschule Niederrhein, sowie der Stadt Mönchengladbach.
Bisherige Projekte:
- Hood Beatz! Quartierklang Odenkirchen – Ein Hip Hop Projekt mit DEKU und Oli Rehmann in Kooperation mit Rebecca Donner
- Foto-AG mit Stadtteilerkundung in Kooperation mit der Gemeinschaftshauptschule Kirschhecke
- Neujahrsaktion auf dem Odenkirchener Wochenmarkt zu Fragen rund um die Wünsche der Odenkirchener Bürgerinnen und Bürger.
- Mehrere Clean-up und Urban Gardening-Aktionen
- Netzwerkprojekt „Flags – Fahnen für Mönchengladbach“, mit insgesamt 240 erreichten Teilnehmer*innen: Die Jugendliche besuchten als Projektscouts elf soziale Einrichtungen und entwarfen mit den TeilnehmerInnen individualisierte Fahnen, von den hundert in der Größe 150/350 cm mehrere Wochen über das Stadtgebiet verteilt im öffentlichen Raum präsentiert wurden. Dieses Projekt wurde zusätzlich durch den „Kulturrucksack des Landes NRW“, das Kulturbüro der Stadt Mönchengladbach, die Sozialholding der Stadt Mönchengladbach, das Museum Abteiberg und weitere Eigenmittel des SKM Rheydte.V. ermöglicht. Presseartikel der Rheinischen Post zum Projekt Flags
- Mehrere Workshops zu temporärer Graffiti- und Tape Art.
- Achtung Kinderrechte! – Ein Videoprojekt zum 30. Geburtstag der Erklärung der Kinderrechte. Presseartikel im Lokalboten zu „Achtung Kinderrechte!“
Die Jugendprojektwerkstatt zeichnet sich durch das Beschreiten verschiedener neuer Wege in der politischen und gesellschaftlichen Teilhabe von Jugendlichen aus: Praktisches Arbeiten steht vor der Teilnahme an Gremien, Jugendparlamenten, etc. Dies verhindert das reine Planspiel ohne konkrete, sichtbare Ergebnisse. Die künstlerisch-ästhetische Auseinandersetzung mit dem Sozialraum lässt Freiräume für experimentellen Wertedialog: generationsübergreifend, interkulturell, sozial-vertikal etc.
Ansprechpersonen:
Emilia Kamper, Kulturpädagogin (B.A.)
Telefon: Mobil: 0151-72 84 95 54
E-Mail: e.kamper@skm-ry.de