Café Emmaus – Hilfe in Not seit 30 Jahren
Das Café Emmaus ist ein Tagestreff für wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen, in dem die Besucher*innen als Menschen, wertschätzend und auf „Augenhöhe“ mit ihren Grundbedürfnissen nach Körperpflege, materieller Versorgung durch warme/kalte Speisen und Getränke, Ruhe und sozialer Interaktion und auch gesellschaftlicher Teilhabe durch gemeinsame Veranstaltungen (in „Coronazeiten“ eingeschränkt möglich) und vielem mehr angenommen werden.
Der Alltag in Obdachlosigkeit ist unter anderem von mangelndem Schutz gegenüber der Witterung, möglichen körperlichen Übergriffen, von fehlender Intimsphäre, von materieller Not aber auch von mangelnder Tagesstruktur geprägt. Unter diesen Lebensumständen wird es dem Einzelnen schwer fallen ein menschenwürdiges Leben zu führen.
In unserem Tagestreff CAFE EMMAUS heißen wir sowohl Betroffene als auch interessierte Bürger, die sich über unsere Arbeit informieren wollen, willkommen. Hier erhalten Besucher Soforthilfe in Form von Essen, Trinken und Möglichkeiten zur Körperpflege und Reinigung ihrer Wäsche. Das Frühstück ist für die Besucher kostenlos, Getränke und dreimal wöchentlich eine warme Mittagsmahlzeit werden an den Öffnungstagen zu einem geringen Obulus ausgegeben. Der neu gestaltete Aufenthaltsraum bietet die Möglichkeit mit anderen Betroffenen ins Gespräch zu kommen oder die angebotenen Freizeitgestaltungsmöglichkeiten zu nutzen. Es steht ein Ruheraum mit zwei Betten zur Verfügung in dem sich unsere Besucher von den belastenden Alltagserfahrungen erholen können.
Neben dem Tagesangebot gibt es weitere organisierte Angebote wie die Karnevalsfeier, das Sommerfest, der jährlich stattfindende Tagestreffausflug, die Weihnachtsfeier am 24. Dezember oder Filmnachmittage.
Die angegliederte allgemeine Sozialberatung wendet sich an alle Menschen, die aufgrund ihrer schwierigen Lebenssituation Beratung benötigen. In der Beratung legen wir unter anderem besonderen Wert auf eine bedarfsgerechte Vermittlung von Hilfen in Mönchengladbach und überörtlich.
Mehr zum Café Emmaus können Sie sich in diesem Rundfunkbeitrag des Mönchengladbacher Radio-Magazins „Himmel und Erde“ vom 21. November 2021 anhören:
Adresse:
Waisenhausstr. 22 · 41236 Mönchengladbach · Eingang B
Öffnungszeiten:
montags–donnerstags: 10.00–17.00 Uhr (Winterzeit: 01.10.–30.03.)
montags–donnerstags: 10.00–16.00 Uhr (Sommerzeit: 01.04.–30.09.)
freitags: 10.00–14.00 Uhr
samstags: 11.00-13.00 Uhr
NEU:
Das Café Emmaus hat seit April auch samstags zwischen 11.00 und 13:00 Uhr geöffnet. Durch die Zusammenarbeit zwischen SKM Rheydt und „Mönchengladbacher helfen und Wärmetaxi“ können wir den Besuchern des Cafés in dieser Zeit verschieden Angebote bieten.
Ein Aushang im Café verweist am Anfang jeder Woche auf die am kommenden Wochenende ausgeführten Aktivitäten hin. Sie werden alle von Ehrenamtlern übernommen. Zu diesen zählen unter anderem:
- Friseur
- Billiard
- Kuchen essen
- Medizinische Wundversorgung
Zudem wird durch den SKM Rheydt an einem Samstag im Monat eine Psychosoziale Beratung angeboten.
Ansprechpersonen:
Tobias Berchter, Dipl.-Sozialarbeiter / Dipl.-Sozialpädagoge
Telefon: 0160 96 27 55 94
E-Mail: t.berchter@skm-ry.de
Diane Schwung, Dipl. Sozialarbeiterin
Tel: 0151 64/74 71 82
E-Mail: d.schwung@skm-ry.de
Bojcun, Anita Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin (B.A.)
Telefon: 0175/6014 784
E-Mail: a.bojcun@skm-ry.de
Jeannine Ehlen
Hauswirtschaftliche Leiterin
Telefon: 02166/13097 32
E-Mail: j.ehlen@skm-ry.de
Iris Gormanns
Hauswirtschaftliche Mitarbeiterin
Telefon: 02166/13097 32
E-Mail: i.gormanns@skm-ry.de